Tragebuch

An dieser Stelle eröffnen wir unsere Seite A-Wölfe

20.04.2012: Heute ist der 64. Tag der Trächtigkeit! 8:00 Uhr: Guten Morgen! Es war eine sehr unruhige Nacht und trotzdem gab es Phasen in welchen wir schlafen konnten. Heute Morgen hat sie Schleim erbrochen und sie scharrt jetzt ununterbrochen. Der Storch fährt langsam die Landeklappen aus.

19.04.2012: Heute ist der 63. Tag der Trächtigkeit! So, da ist der also, der Tag X und was reimt sich darauf? Immer noch nix! 8:45 Uhr: Die Nacht war relativ ruhig. Es wird natürlich gehechelt und etwas gewandert aber nicht auffallend viel. Heute Morgen wurde an der Erdhöhle im Garten gearbeitet. Eine etwas pikante Stelle. Direkt neben unserem verstorbenen Kater. Die Temperatur geht langsam nach unten. Eben waren wir bei 36,8. 11:00 Uhr: Sie brütet unter der Eckbank. Temperatur bleibt bei 36,8. Die Eckbank ist übrigens überhaupt kein guter Platz. Es handelt sich um einen kleinen Zwischenraum in der Ecke der Bank, welcher von beiden Seiten geschlossen und somit für mich nicht zugänglich ist. Typisch! 12:00 Uhr: Die Temperatur sinkt weiter. Wir sind jetzt bei 36,3. Unser Mädchen kommt langsam in die Pötte. 16:30 Uhr: Ich würde sagen unsere Aydin bereitet sich langsam auf die Geburt vor. Sie weicht jetzt nicht mehr von meiner Seite. Sie hat lange Hechelphasen und legt sich dann wieder entspannt hin und schläft für kurze Zeit um Kräfte zu sammeln. Ich denke wir befinden uns nun in der Eröffnungsphase und somit könnte es die Nacht der Wölfe werden. Sollte ich nicht mehr dazu kommen hier weiter zu berichten da die Hand an den Hund gehört und nicht auf die Tastatur wird auf der Startseite live getickert. Ansonsten bis morgen früh!

18.04.2012: Heute ist der 62. Tag der Trächtigkeit! Noch ist alles ruhig. Aydin hat sogar etwas gefrühstückt. Das Warten geht weiter!15:00 Uhr: Hier ein kleiner Nachschlag für alle die mitfiebern und so nette Mails schreiben (an dieser Stelle vielen Dank dafür). Also, richtig viel passiert hier nicht. Frau Mutter ging gerne spazieren, fressen nur mit höchster Verachtung, Temperaturen bleiben konstant bei 37,4. Aydin ist nicht unruhig, sie buddelt nicht, sie liegt entspannt im Flur und schläft. 19:30 Uhr: Na ja, so langsam verändert sich was. Aydin hat am späteren Nachmittag im Garten gebuddelt. Sie steht oft einfach nur da mit einem abwesenden Gesichtausdruck. Nun brütet sie wieder unter der Eckbank. Futter immer noch „nö“ aber Spagetti Carbonara nahm sie gerne. Sie hechelt wieder vermehrt und leckt ihr Gesäuge.

17.04.2012: Heute ist der 61. Tag der Trächtigkeit! Die Nacht war ruhig aber sie frisst nicht. Wir gehen jetzt mal spazieren und sehen dann weiter. 11:00 Uhr: Futter mag sie immer noch nicht wirklich. Die Temperatur liegt aber mit 37,4 noch in Aydins Normbereich. Sie verhält sich entspannt, ging gerne spazieren und animierte den Nachbarshund zum spielen. Wirkliche Geburtsvorbereitung sieht wohl anders aus. Mal sehen wie es weiter geht.

16.04.2012: Heute ist der 60. Tag der Trächtigkeit! Die Zielgrade kommt langsam in Sichtweite, aber ehrlich gesagt, ich sehe sie noch nicht wirklich. Die Nacht war zwar relativ unruhig. Aydin wanderte und die Atmung war schwer. Der Bauch wird nun doch lästig. Heute Morgen wurde aber ausgiebig gefrühstückt und das Frühstücksbrötchen von unserem Sohn zusätzlich inhaliert. Also der Vogel landet heute noch nicht!

Hier noch ein kleiner Fotonachschlag von BIG MAMA

15.04.2012: Heute ist der 59. Tag der Trächtigkeit! Bislang keine Neuigkeiten. Um 5:00 Uhr heute Morgen etwas Unruhe aber jetzt ist wieder alles entspannt. Die Temperaturen liegen durchschnittlich um die 37,5. Aydins Bauch entwickelt sich zur Hüpfburg. Ganz schön mobile Truppe!

14.04.2012: Heute ist der 58. Tag der Trächtigkeit! Wir haben erneut eine ruhige Nacht hinter uns gebracht. Die Unruhe der letzten Nächte ist erst mal vorbei und ich denke sie läßt sich und uns noch etwas Zeit.

Die durchschnittliche Trächtigkeitsdauer beträgt 62 – 63 Tage. Ab dem 57. Tag können aber bereits lebensfähige Welpen geboren werden. Die Dauer ist auch abhängig von der Wurfgröße und der Größe der Rasse.  So sind auch Würfe am 67. Tag noch möglich. Die Welpen sind aber bereits jetzt fertige Hunde mit Haut und Haar und die nächsten Tage dienen lediglich der Gewichtszunahme.

13.04.2012: Heute ist der 57. Tag der Trächtigkeit! Wir haben eine ruhige Nacht hinter uns gebracht. Auch heute Morgen verhält sie sich bislang unauffällig.

Keine Sorge, noch sind die Welpen nicht da. Aber ich habe eben noch Fotos von Aydin kurz nach der Geburt entdeckt und konnte nicht widerstehen.

12.04.2012: Heute ist der 56. Tag der Trächtigkeit! Gestern Abend wurde wieder unter der Eckbank gebrütet. Die Nacht verlief ähnlich wie die Nacht davor. Es wurde viel gehechelt und rumgelaufen. Heute über Tag ist sie wieder entspannt und ging auch sehr gerne mit spazieren. Ihr Appetit ist nicht mehr so maßlos wie letzte Woche aber sie frisst. Bauchumfang heute 84 cm. Von oben gesehen sieht sie jetzt nicht mehr so dick aus. Der Bauch wurde nach unten verlagert. Man spürt die Kleinen aber ganz deutlich. Unser Sohn ist auch ganz begeistert.

11.04.2012: Heute ist der 55. Tag der Trächtigkeit! Die letzte Nacht war etwas unruhig. Aydin lief viel herum und wusste nicht wirklich wie und wohin sie sich legen sollte. Es wurde viel gehechelt und sie leckte ihr Gesäuge ausgiebig. Die Temperatur war heute morgen abgefallen und das Futter nur halb gefressen. Später war der Appetit aber wieder da und spazieren gehen wollte sie auch wieder. Sie hatte wohl die ersten Senkwehen in der Nacht gehabt. Die Welpen scheinen sich langsam in Position zu bringen. Jetzt ist Aydin wieder die Ruhe selbst und ruht in den wärmenden Sonnenstrahlen. Das kann jetzt noch ein paar Nächte so gehen bis wir endlich das Finale einläuten. Ein paar Tage müssen die Kleinen aber noch warten.

10.04.2012: Heute ist der 54. Tag der Trächtigkeit! Bauchumfang 77 cm. Die Wolfskinder sind immer deutlicher spürbar. Aydin saugt alles Fressbare in sich hinein. Seit gestern abend beginnt sie eine Geburtshöhle zu bauen. Wir waren sehr gespannt welchen Teil des Gartens sie sich aussuchen würde. Pustekuchen! Drinnen unter der Eckbank. Sie passt da kaum hin aber es soll dieser Platz sein. Ich habe ihr alte Tücher zum scharren dorthin gelegt welche sie nun ordentlich vermöbelt. Sie steht viel rum und horcht in sich hinein. Sie hechelt viel und wird kurzatmiger. Es läuft alles weiterhin nach Plan und wir sehen entspannt dem anstehenden Ereignis entgegen.

07.04.2012: Heute ist der 51. Tag der Trächtigkeit! Wir haben schon die ganze Zeit darauf gewartet. Jetzt ist es soweit: Es wird ganz zart angeklopft. Ist das schön! Die Kleinen nehmen Kontakt mit uns auf. Aydins Körperform hat sich verändert. Von oben gesehen steht das Fell hinter dem Rippenbogen ab und sie sieht noch runder aus.  Sie wird jeden Tag ruhiger. Wir gehen täglich unsere Runden damit sie fit bleibt aber sobald wir wieder zu Hause sind liegt sie in ihrem Bett und brütet wie eine Glucke auf ihren Eiern. Ihr Gesäuge bildet sich weiter aus. Oh Mann, wir gehen so langsam in die Schlussrunde der Trächtigkeit. Es ist so spannend!

05.04.2012: Heute ist der 49. Tag der Trächtigkeit! Langsam wird es Aydin peinlich wenn ich ihren Bauchumfang messe und darüber berichte. Vermutlich wegen der Leute vom THS. Ich berichte trotzdem weiter. Heute 74 cm.

02.04.2012: Heute ist der 46. Tag der Trächtigkeit! Heute haben wir wieder einen herrlichen Spaziergang gemacht und ich hatte die Kamera mit. Unsere Mami war ausgesprochen gut drauf, schleppte Stöcke (natürlich nur die großen) und genoss genau wie Frauchen diesen schönen Tag und die Frühlingsluft. Aydin scheint sich sehr wohl in ihrer Haut zu fühlen. Sie strahlt eine innere Ruhe und Zufriedenheit aus und immer wenn sie den Raum betritt meint man ein leises „Om“ zu hören. Sie verbreitet einfach nur gute Laune.

29.03.2012: Heute ist der 42. Tag der Trächtigkeit! Aydin wird nun deutlich ruhiger. Auf Spaziergängen legt sie öfters Pausen ein und läßt auch den gesamten Tag gemütlicher angehen. Ihr Futter haben wir nun von 2 auf 3 Mahlzeiten umgestellt (4-5 wären ihr lieber). Es gibt viel Obst, Gemüse und Joghurt dazu (sonst gibts böse Blicke von der werdenen Mama). Aydins Zitzen sind gut angeschwollen und auch ihr Bauchumfang hat mit 70,5 cm weiter zugelegt. Die Welpen hängen nun an der Nabelschnur wie Raumfahrer im Weltall und bewegen sich frei in ihren mit Fruchtwasser gefüllten Blasen. So sind sie fantastisch stoßgesichert.

Ich bin immer noch ganz fasziniert von unserem Aydinosaurus. Welcher Welpe das wohl später ist? Das wird vermutlich ein Geheimnis bleiben.

 

 

26.03.2012: Heute ist der 39. Tag der Trächtigkeit! Wir moppeln fröhlich weiter: Bauchumfang heute 68 cm.

24.03.2012: Heute ist der 37. Tag der Trächtigkeit! Und wieder ein herrlicher Frühlingstag. Uns geht’s prima!

Im Bauch unserer Aydin sieht es nun so aus, dass die Ausbildung der Organe abgeschlossen ist und die Föten bereits wie Hunde aussehen. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar, das Geschlecht ist bestimmbar. Unsere Babies haben schon eine Größe von etwa 6 cm.

22.03.2012: Heute ist der 35. Tag der Trächtigkeit! Aydin genießt die herrlichen Frühlingstage. Wir machen ausgedehnte Spaziergänge durch die Eifelwälder und Aydin liegt sehr viel im Hof in der wärmenden Sonne. Frauchen ist derweil mit dem Wurfzimmer beschäftigt. Alles wurde nochmal frisch gestrichen. Die Wurfkiste (in welcher Aydin schon länger schläft) wurde dafür abgebaut. Da war unsere werdende Mutti ganz schön sauer und belegte gleich das Kinderzimmer unseres Sohnes unter dem Motto: „Dann bekomme ich meine Welpen eben hier! Bällebad, Spielzeug, alles da. Prima!“ Man muss sich zu helfen wissen.  Aydin schläft sehr viel und der Bauch wächst. Bauchumfang heute: 66 cm

Und dann wurde die geliebte Wurfkiste wieder von den Männern aufgebaut. Aydin nimmt’s gelassen.

19.03.2012: Heute ist der 32. Tag der Trächtigkeit (oder auch Halbzeit)! Wir waren zum 2. Ultraschalltermin und alles sieht sehr gut aus. Aydin zeigte uns 4 kleine Wolfskinder aber es können auch mehr sein. Die Entwicklung von letzter Woche zu heute ist enorm. Die Föten sind ca. 3-4 cm groß. Da hat sogar unsere Tierärztin erst mal eine Flasche Sekt für uns geköppt. Es gab die letzte Herpes-Impfung und dann ordentlich Leckerlis. Ansonsten moppelt Aydin schon ganz ordentlich. Wespentaille adé. Innerhalb der letzten Woche hat sie 2 cm Bauchumfang zugelegt und wir sind jetzt bei 63 cm. Sie wiegt heute 30,5 kg, ein gutes Kilo mehr wie letzte Woche. Zwischenzeitlich hat sie ihr Hundefutter verweigert und war nur auf unser Essen scharf. Am Freitag hat sie sogar Didi zwei Bratwürste aus der Pfanne geklaut. Sie ist eben schwanger!

Hier kommt noch ein kleiner Nachschlag von unserer Tierärztin. Das Beweisfoto! Links ein Aydinosaurus-Rex!

12.03.2012: Heute ist der 25. Tag der Trächtigkeit! Wir waren beim Ultraschall. Um 19:00 Uhr war Termin aber wir mussten noch fast eine Stunde warten weil ein Notfall behandelt wurde. Aber dann waren wir dran. Der Bauch wurde rasiert, Aydin die Ruhe selbst. Dann kam der Glibber, auch kein Problem. Und da waren sie! Drei konnten wir gleich zählen aber sie sind noch winzig und unsere Tierärztin möchte nächsten Montag um 20:00 Uhr nochmal schallen. Da waren wir wohl doch etwas früh. Aber wir sind erst mal glücklich!

01.03.2012: Heute ist der 14. Tag der Trächtigkeit? Es gibt nicht viel zu berichten. Aydin ist die Ruhe selbst. Das ist sehr ungewöhnlich. Es kann sie im Moment kaum etwas aufregen. Sie ist sehr verschmust und ständig auf der Suche nach Leckerbissen. Heute habe ich einen Ultraschalltermin für Montag, den 12.03.2012 (19:00 Uhr) gemacht. Dann haben wir Gewissheit!

25.02.2012: Heute ist der 9. Tag der Trächtigkeit? Aydin schläft sehr viel. Sie sucht unsere Nähe und steht dabei meistens immer irgendwie im Weg rum. Äußerlich stelle ich fest, dass ihr Fell wunderschön geworden ist. Sie glänzt wie eine Speckschwarte. Von den gemoppsten Berlinern wird das wohl kaum kommen. Die hat sie übrigens wundersamerweise gut vertragen. Der Körper nimmt sich was er braucht! Ha, ha!

22.02.2012: Heute ist der 6. Tag der Trächtigkeit? Aydins Läufigkeit ist nun vorüber. In den ersten Tagen nach dem Deckakt zeigte sie Anzeichen von Übelkeit. Heute wurde die Übelkeit durch übertriebene Fresslust abgelöst. Sie bewacht den Kühlschrank und beobachtet genau wohin die Leckereien wandern die aus dem Schrank geholt werden. Zur Krönung hat sie eben 4 Berliner gemoppst. Sie dachte wohl, die werden auf Aschermittwoch nicht mehr gebraucht.

16.02.2012: (Kurz-)Bericht zum Deckakt

Nachdem der Progesteronwert gestern auf stattliche 6,8 ng angestiegen war sind wir heute auf Weiberfastnacht zu Bodo gefahren. Er wartete bereits freudestrahlend am Gartentor. Es gab ein kurzes Liebesspiel und Bodo startete sofort erste Deckversuche. Wir legten dann eine kleine Kaffeepause ein und Aydin wurde zwischenzeitlich im Auto geparkt. Nach 10 Minuten führten wir die beiden wieder zusammen und es ging sofort zur Sache. Es war wirklich ein Bilderbuchdeckakt. Nun warten wir auf den Ultraschalltermin in 4 Wochen, denn wir wollen die Pappnasen sehen.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/7/d659492727/htdocs/wolf/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399