Tragebuch

Welpen

04.04.2015: Pünktlich auf den ausgerechneten Geburtstermin sind heute am 63. Tag der Trächtigkeit unsere B-Wölfe geschlüpft. Es war viel Arbeit aber es hat sich sooooo gelohnt:

Der Traumwurf:
5 Hündinnen (1 x blond, 4 x sm)
3 Rüden (1 blond, 2 x sm)

Geburt

03.04.2015: Heute ist der 62. Tag der Trächtigkeit! 7.30 Uhr: Es tut sich etwas. Sie frisst nicht und die Temperatur sinkt langsam. Heute morgen waren wir bei 36,8 ° C. Sie hechelt und ist rastlos. Jetzt scharrt sie auch erstmals in der Wurfkiste. 15.00 Uhr: Konstant 36,8° C, sie erbricht gelben Schleim, ich denke sie hat bereits leichte Wehen, weil sie aufhört zu hecheln und in sich hinein hört. Zwischenzeitlich schläft sie aber auch für kurze Zeiten. Sie scharrt und sucht unterschiedliche Liegeplätze auf. Mal sehen wie es weitergeht. 21.00 Uhr: Es hat sich nicht viel verändert. Ich vermute die Welpen werden erst morgen wie geplant schlüpfen.

02.04.2015: Heute ist der 61. Tag der Trächtigkeit! Immer noch alles ruhig. Das Futter schmeckt und ich denke heute passiert nicht mehr viel.

01.04.2015: Heute ist der 60. Tag der Trächtigkeit! Sie frisst wenn auch nicht mehr so maßlos wie in der letzten Zeit. Temperatur normal und auch sonst nichts auffälliges. Sie bekommt seit ein paar Tagen Pulsatilla damit der Geburtsweg schön geschmeidig wird. Spaziergänge findet sie mittlerweile überflüssig. Seit heute morgen gibt’s auch wieder Schnee bei uns und am liebsten liegt sie irgendwo im Weg und brütet.
Tag 60

30.03.2015: Heute ist der 58. Tag der Trächtigkeit! Gestern hatte sie erstmalig das Futter stehen lassen. Ihre Flanken sind eingefallen und der Bauch hängt noch eine Etage tiefer. Heute wurde viel klarer Geburtsschleim abgesondert. Die Welpen bringen sich nun langsam in Position. Das Futter schmeckt heute wieder vorzüglich und die Temperatur ist auch im Normbereich.
Bauchumfang 88 cm und die Kleinen tanzen ordentlich Polka. Also alles gut!

28.03.2015: Heute ist der 56. Tag der Trächtigkeit! Es wird viel geschlafen und viel Körperpflege betrieben. Ab heute messen wir auch einmal täglich Temperatur: heute 37,7 °C (normale
Aquila-Temperatur). Bauchumfang 86 cm und hier gibts aktuelle Bauchbilder:

Tag 5656. Tag

25.03.2015: Heute ist der 53. Tag der Trächtigkeit! Hier ist wieder Ruhe eingekehrt.
Das Bäuchlein wächst (83 cm) und die Bewegungen der Welpen spürt man täglich deutlicher. Aquila ist noch anhänglicher geworden und klebt einem förmlich am Bein.
Noch 10 Tage, der Countdown läuft!

22.03.2015: Heute ist der 50. Tag der Trächtigkeit! Gestern war Aquila erstmalig sehr unruhig und hechelte den ganzen Tag. Es waren wohl schon die ersten Senkwehen. Der Bauch nimmt weiter zu und hat sich birnenförmig nach unten verlagert. Wir sind jetzt bei 80 cm Bauchumfang. Desweiteren laufen hier alle Vorbereitungen auf Hochtouren. Die geliebte Wurfkiste wurde wieder aufgebaut und da kann man schon mal mit Mama probeliegen.

Probeliegen mit Mama

20.03.2015: Heute ist der 48. Tag der Trächtigkeit! Hallo jemand zu Hause? Seit heute wird ganz leise angeklopft. Ein wunderschönes Gefühl. Aquilas Gesäuge entwickelt sich immer weiter zur Milchbar und sie liegt viel und schläft. Ihr Appetit ist weiterhin ungebremst. Der Bauchumfang hat mit 75 cm nicht sehr viel zugelegt aber ich finde die Körperform ändert sich bereits. Sie sondert klaren Geburtsschleim ab was völlig normal ist. Die Welpen sind nun bereits fertige Hunde. Tasthaare, Zehen, Ohren alles ist fertig angelegt nur wachsen müssen sie jetzt noch. Hier schon mal der Versuch eines Bauchbildes:

Bäuchlein wächst

Während Aydin den Hühnerwächter spielt, liegt Aquila entspannt in der Sonne.
Hühnerwächter

15.03.2015: Heute ist der 43. Tag der Trächtigkeit! Die Zeit vergeht wie im Fluge.
Noch 20 Tage bis zur Ankunft der Welpen. Aquilas Zitzen sind deutlich angeschwollen und ihr Bauchumfang nimmt weiter zu. Wir sind heute bereits bei 74 cm. In der 7. Trächtigkeitswoche beginnt sich das Skelett der Welpen zu verkalken. Sie schwimmen frei in den mit Fruchtwasser gefüllten Fruchtblasen und sind bestens stoßgesichert.Aquila 15.3.15

12.03.2015: Heute ist der 40. Tag der Trächtigkeit! Aquila wird jetzt immer ruhiger. Sie genießt die Sonnenstrahlen und schläft mehr als sonst. Sie hat mittlerweile einen richtigen Heißhunger entwickelt und ihre Wespentaille schwindet dahin. Bauchumfang heute 71 cm.

09.03.2015: Heute ist der 37. Tag der Trächtigkeit!
Wir moppeln fröhlich weiter: Bauchumfang heute 68 cm

Mamaquila

07.03.2015: Heute ist der 35. Tag der Trächtigkeit! Also ich finde man sieht schon was!

Aquila 3-15

06.03.2015: Heute ist der 34. Tag der Trächtigkeit! Die Hälfte der Tragzeit ist nun bereits vorbei. Aquilas Bauchumfang nimmt langsam zu. Wir sind jetzt bei 65 cm. Sie bekommt ab jetzt energiereichere Futterrationen, auch schon mal etwas Quark, Ziegenmilch, Eigelb. Aydin gefällt das natürlich überhaupt nicht und quittiert es mit vorwurfsvollem Blick!Aydin 3-15

02.03.2015: Heute ist der 30. Tag der Trächtigkeit! Optisch sieht man Aquila noch nichts an obwohl ja schon so einiges in ihr passiert. Mit 25 Tagen sind die Embryonen bereits ca. wallnussgroß. Ohren erscheinen um den 26. Tag, Augenlider und Tasthaare bilden sich am 27. Tag. Beine, Füße und Zehen sind deutlich erkennbar allerdings noch mit Schwimmhäuten versehen. Alles noch sehr schwer vorstellbar. Scheinbar auch für Aquila denn sie schont sich keineswegs. Heute ist sie wieder einfach aus Spaß über den Zaun gesprungen.

26.02.2015: Heute ist der 26. Tag der Trächtigkeit! Hi, hi, wir waren heute schon beim Ultraschall.
Sie sprangen uns förmlich entgegen. Kaum war der Ultraschallkopf aufgesetzt sahen wir
bereits 3 Fruchtanlagen, später noch 2 weitere. Wieviele es letztendlich werden wissen wir Ostern.
Abschließend gab es dann noch die 2. Herpesimpfung und jetzt heißt es brüten, brüten, brüten!
Gewicht: 31,8 kg, Bauchumfang: 62 cm

schwanger

Und hier das Beweisfoto:
B-Wurf US 26.02.2015

21.02.2015: Heute ist der 21. Tag der Trächtigkeit? Jetzt heißt es noch eine Woche Daumen drücken. Der Ultraschalltermin wird am Freitag, den 27.02. 2015 sein.

17.02.2015: Heute ist der 17. Tag der Trächtigkeit? Das große Fressen hat begonnen! Zwischenzeitlich merkt man zwar, dass Aquila mit Übelkeit zu tun hat aber trotzdem hat sie mehr Appetit als vorher. In ihrem Focus steht im Moment der Kühlschrank. Sie kontrolliert bei jeder Türöffnung welche Leckereien entnommen werden und fixiert uns dann mit leidendem Blick.

13.02.2015: Heute ist der 13. Tag der Trächtigkeit? Die Berichterstattung läuft noch träge da sich im Moment noch nicht viel verändert hat. Aquila ist allerdings sehr ruhig und anhänglich geworden. Das fällt schon auf. Interessant ist, dass Aydin als Rüdelführerin sich ihr gegenüber etwas anders verhält. Sie lässt Aquila mehr Freiheiten als sonst in Bezug auf Futter, Kauknochen, Platzverteidigung etc.
Für die Statistik: Gewicht 31,7 kg, Bauchumfang: 57 cm

Aquila 2-15

08.02.2015: Heute ist der 8. Tag der Trächtigkeit? Ja, eine Woche ist es her, dass wir Balou besucht haben. Aquila verhält sich bislang unauffällig. Ihr Fell glänzt wie eine Speckschwarte und sie ist sehr verschmust. Ihr Appetit ist gut aber nicht übermäßig. Ihre Läufigkeit ist nun fast vorbei.

_________________________________________________________________________________________
Kurzbericht zum Deckakt am 01.02.2015:

Nachdem Aquilas Läufigkeit pünktlich am 20.01.2015 begonnen hatte wurde am 7. Tag der Hitze der erste Progesteronwert als Richtwert genommen. Der Eisprung findet zwischen einem Wert von 4 bis 10 statt und unser erster Wert lag bei 1 also noch im sogenannten Proöstrus. Am 11. Tag lag der 2. Progestronwert bereits bei 7 und die Tierärztin gab grünes Licht. Am Sonntag, den 01. Februar machten wir uns dann früh morgens auf den Weg nach Haan zu Martina und Wolfgang und unserem Bräutigam Balou alias „Captain Lou von der Hexenbuche“. Auf der „legendären Wiese“ gab es dann ein kurzes Liebesspiel im Schnee und nach ca. 20 Minuten als wir gerade eine Pause einlegen wollten, gab es zur Überraschung aller Anwesenden den ersten Deckakt. Da hatten wir alle nicht mit gerechnet. Am nächsten Tag (bei chaotischem Winterwetter und Stau) besuchten wir Balou erneut und dieser begrüsste uns schon mit lautem Liebesgeheul. Der zweite Deckakt lief ebenfalls wie im Bilderbuch ab und wir konnten selig zurück in die Eifel fahren. In 4 Wochen werden wir beim Ultraschall erfahren, ob die Liebe auch Früchte trägt. Wir dürfen gespannt sein.
Dank unserer Deckpatentante Sabine gibt es natürlich auch Fotos vom Schneewalzer der beiden.

Danke Tante Bine!

Decken1
Decken2Decken3Decken4Decken5


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/7/d659492727/htdocs/wolf/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399