C-Tragebuch

Abu Baby

Die Geburt der C-Wölfe:

Heute am 11.03.2016 sind unsere C-Wölfe auf die Welt gekommen! Und kleine Korrektur am 12.03.2016: Die Zweitgeborene Hündin Chiva ist ein Rüde. Kleiner Lacher am Rande, kann im Geburtsstress passieren. Auch dieser Rüde ist bereits reserviert.

Welpentab. Namen

Anfrage heißt, es gibt Interessenten aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen!

C-Wurf1

11.03.2016:  Heute ist der 64. Tag der Trächtigkeit! 08.30 Uhr: An alle die sich sorgen, es geht uns gut. Wir haben eine unruhige Nacht hinter uns aber Aquila ist noch nicht soweit. Sie hat immer wieder Wehen aber dann gibt es wieder Pausen und es wird geschlafen. Sie bereitet sich immer noch auf die Geburt vor. Wir müssen einfach abwarten. Und wir versuchen auch etwas zu schlafen. Bis später!

10.03.2016:  Heute ist der 63. Tag der Trächtigkeit! 06.30 Uhr: Guten Morgen! Es war eine relativ ruhige Nacht. Heute morgen hat sie bereits ihre Geschäfte draußen erledigt. Futter wird verweigert, Temperatur 37,6 °. 11.00 Uhr: Temperatur fällt jetzt deutlich. Im Moment 36,6°. Ihr Verhalten immer noch entspannt. Ich denke vor heute Abend wird das noch nichts. An alle Daumendrücker, Email-Schreiber und Whatsapper: Vielen Dank das ihr da seid, gibt mir ein gutes Gefühl. 20.30 Uhr: Langsam wird Aquila unruhiger, sie hat im Garten gegraben und hechelt sehr viel.

09.03.2016:  Heute ist der 62. Tag der Trächtigkeit! 07.30 Uhr: Die Nacht war ruhig, Temperatur normal, sie frisst aber verhalten. Mal sehen wie es weiter geht. 13.00 Uhr: Die Temperatur sinkt langsam. Sie ist aber immer noch sehr ruhig. Allerdings lässt sie mich jetzt nicht mehr aus den Augen, verfolgt mich überall hin. Gefressen hat sie gerade auch noch etwas. 19.45 Uhr: Für alle die so aufgeregt mitfiebern: Aquila macht es diesmal sehr spannend weil sie eigentlich nichts macht. Die Temperatur ist auch nicht weiter gesunken und ihre Abendration Futter hat sie auch verschlungen. So wie es im Moment aussieht, lässt sie sich noch Zeit. Sollte sich etwas ändern melde ich mich nochmal!

08.03.2016:  Heute ist der 61. Tag der Trächtigkeit! Hier ist weiterhin alles ruhig. Aquila frisst brav ihre Portionen und bislang keine Geburtsvorbereitungen ihrerseits erkennbar. Bauchumfang 93 cm. Sie schläft viel, wir weniger. Der Kreissaal ist gerichtet!

Wurfzimmer

07.03.2016:  Heute ist der 60. Tag der Trächtigkeit! Wir waren heute letztmalig zum Wiegen. Da haben wir ganz schön gestaunt. Aquila wiegt 41,8 kg und dass heißt 10 kg Gewichtszunahme. Ganz schöner Brummer! Futter schmeckt, Temperatur normal.

06.03.2016:  Heute ist der 59. Tag der Trächtigkeit! Der Bauch ist noch eine Etage tiefer gesunken und das Hungergefühl ist nicht mehr ganz so maßlos wie die letzten Wochen, aber sie frisst.

Aquila Tag 59

05.03.2016:  Heute ist der 58. Tag der Trächtigkeit! Aquila wird langsam kurzatmiger. Dennoch ist sie heute noch eine größere Runde mitgegangen. Temperatur unauffälllig, Bauchumfang 90 cm.

04.03.2016:  Heute ist der 57. Tag der Trächtigkeit! Ab heute wird täglich Fieber gemessen. Am Tag der Geburt fällt die Temperatur deutlich ab. Heute sind wir aber bei 38° C und in Aquilas Normbereich. Die Nacht war wieder etwas unruhig aber wir haben auch viel geschlafen.

02.03.2016:  Heute ist der 55. Tag der Trächtigkeit! Die letzte Nacht war ausgesprochen ruhig. Wir haben alle sehr gut geschlafen und sammeln unsere Kräfte für die nächsten Wochen. Aquilas Appetit ist nach wie vor ungebremst und die Babies sind deutlich spürbar wenn sie entspannt liegt. Tochter Bonnie findet alles auch sehr spannend und weicht ihr nicht von der Seite. Mittlerweile bekommt sie auch täglich homöopathische Mittel zur Vorbereitung auf die Geburt. Warum? Der Geburtsweg wird geschmeidiger und eventuelle Querlagen können noch korrigiert werden. Bauchumfang 87 cm.

Aquila Tag 55

Aquila 55.Tag und Bonnie

 

Kleiner Nachtrag: Heute ist mir aufgefallen, dass ich bei der Berechnung des Geburtstermins den 29. Februar nicht bedacht habe. Also nicht am 11. sondern bereits am 10. März können die C-Wölfe schlüpfen. Sowas aber auch :-)

29.02.2016:  Heute ist der 53. Tag der Trächtigkeit! Endspurt, noch 10 Tage. Aquila ist sehr mit ihrem Gesäuge beschäftigt, welches mittlerweile fast haarlos ist. Sie hat bereits Milch in den Zitzen. Sie schläft viel und verliert klaren Geburtsschleim, was völlig normal ist. Bauchumfang heute 85 cm.

53. Tag AquilaAquila Tag 53

28.02.2016:  Heute ist der 52. Tag der Trächtigkeit! Die letzten beiden Nächte waren unruhig denn Aquila hatte die ersten Senkwehen. Sie war rastlos und hechelte viel. Bauchumfang heute bei 83 cm und Gewicht liegt bei 38,1 kg. Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Mittlerweile haben wir eine Gewichtszunahme von 6,5 kg.

26.02.2016:  Heute ist der 50. Tag der Trächtigkeit! Aquila entwickelt sich zum Kugelfisch!

Aquila 50. T

24.02.2016:  Heute ist der 48. Tag der Trächtigkeit! Eben konnte ich die ersten ganz zarten Bewegungen der Welpen spüren und es wird ganz leicht angeklopft. Aquilas Körperform verändert sich. Der dicke Bauch verlagert sich weiter nach unten oder aber „aus Apfel wird Birne“. Dadurch passiert am Umfang nicht so viel, heute knapp 80 cm.

22.02.2016:  Heute ist der 46. Tag der Trächtigkeit! Wir waren nochmal beim Tierarzt zum letzten Check.  Alles in Ordnung. Gewichtszunahme bereits 4,5 kg. Bauchumfang 79 cm. Aquila bekam die letzte Herpes-Impfung und dann wieder ab nach Hause. Denn da stand der Fressnapf, ihr momentan bester Freund.

Aquila frisst

19.02.2016:  Heute ist der 43. Tag der Trächtigkeit! Die Wölfe sind jetzt etwa 7 cm groß, die Ausbildung der Organe ist weitestgehend abgeschlossen und die Föten sehen bereits wie Hunde aus. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar, das Geschlecht ist bestimmbar. Die Zehen werden sichtbar und die Krallen sind voll ausgebildet. Die Tasthaare sind angelegt und in den nächsten Tagen beginnt die langsame Verhärtung der Knochenstrukturen. Bauchumfang heute 76 cm.

17.02.2016:  Heute ist der 41. Tag der Trächtigkeit! Draußen liegt Schnee, es ist bitterkalt aber wunderschön. Noch geht Aquila brav ihre Runden und manchmal spielt sie sogar. Auch die Vorbereitungen im Wurfzimmer gehen in die finale Runde. Die Wurfkiste steht und Aquila ist entzückt.

Wurfkiste C-Wölfe
Aquila u. Bonnie Tag41Schneetrio

16.02.2016:  Heute ist der 40. Tag der Trächtigkeit! Es gab nochmal eine Wurmkur für’s Muttertier. Der Bauch wächst, heute 73 cm. Und es schmeckt ihr so ziemlich alles. Eben hat sie eine Banane gegessen. Normalerweise würde sie mich mit höchstverachtenden Blicken strafen wenn ich ihr so etwas anbieten würde. Jetzt geht’s rein!

13.02.2016:  Heute ist der 37. Tag der Trächtigkeit! Aquila genießt die Ruhe im Haus. Bonnie ist mit Didi auf einer Wanderung durch die Südeifel und man merkt gut, dass der Wirbelwind fehlt. Außerdem gibt es natürlich mehr Streicheleinheiten als sonst für die Mammi. Aquilas Gesäuge nimmt schon ordentlich zu und es wird dort viel Körperpflege betrieben. Das Maßband zeigt auch deutlich, dass etwas passiert. Bauchumfang heute 70 cm.

Aquila Tag 37

12.02.2016:  Heute ist der 36. Tag der Trächtigkeit! So langsam beginnen wir schon mit den Vorbereitungen für’s Wurfzimmer. Es läuft diesmal etwas anderes als in den Jahren zuvor, da wir für Aquilas Wurf unseren Saunaraum zur Verfügung stellen. Also wurde nochmal ausgiebig sauniert bevor sie abgebaut wird. Aquila geht’s richtig gut. Sie strahlt wieder diese besondere Ruhe aus. Wir hatten ja nun schon drei mal das Glück eine „schwangere“ Hündin im Haus zu haben und es ist schon eine ganz besondere Aura welche diese Damen umgibt. Bauchumfang heute 67 cm.

10.02.2016:  Heute ist der 34. Tag der Trächtigkeit! Ab jetzt werden Aquilas Futterrationen gehaltvoller. Zusätzlich gibt es Quark mit Honig, Ziegenmilch und Eigelb. Zwischendurch auch mal Hühnerhälse und frischen Pansen. Sie genießt es und wehe eine der beiden Hündinnen kommt ihr dann zu nahe.  Bauchumfang heute 66 cm.

09.02.2016:  Heute ist der 33. Tag der Trächtigkeit! Es ist Halbzeit und es sind nur noch 4 Wochen bis zur Ankunft der Wölfe. Aquila mäkelt zur Zeit doch etwas mit dem Futter aber wenn einer der beiden anderen Hunde in die Nähe des Napfs kommt wird ganz schnell gefressen. Im Bauch unserer Aquila ist bereits einiges passiert. Mit 25 Tagen sind die Embryonen  ca. wallnussgroß. Ohren erscheinen um den 26. Tag, Augenlider und Tasthaare bilden sich am 27. Tag. Beine, Füße und Zehen sind deutlich erkennbar allerdings noch mit Schwimmhäuten versehen. So langsam wird Aquila auch etwas fülliger und wir beginnen nun mit dem Messen des Bauchumfangs, heute 64 cm.

04.02.20n16:  Heute ist der 28. Tag der Trächtigkeit! Während draußen die Narren auf Weiberfastnacht das Rathaus erstürmen brachte drinnen in der Praxis der Ultraschall Licht in unser Überraschungsei. Hurrraaa! Die C-Wölfe sind unterwegs. Sieht alles gut aus, 4 Früchte haben wir gezählt, genauer haben wir nicht geguckt. So viel Überraschung muss bleiben. Und jetzt gibts Sekt, 3 x Aquila Alaaf!

US C-Wurf

01.02.2016:  Heute ist der 25. Tag der Trächtigkeit? Die Spannung steigt. Der vorläufige Ultraschalltermin ist am Donnerstag.

Aquila 1.2.16

29.01.2016:  Heute ist der 22. Tag der Trächtigkeit? Der Kühlschrank wird bewacht. Aquila kennt momentan kein Sättigungsgefühl. Wir versuchen  ihre Fresslust im Zaum zu halten, deuten es aber als sehr gutes Zeichen. Ihr Fell glänzt wunderschön und sie wird von Tag zu Tag hübscher.

27.01.2016:  Heute ist der 20. Tag der Trächtigkeit? Es tut mir leid, aber es gibt leider nichts außergewöhnliches zu berichten. Aquila verhält sich ausgesprochen unauffällig. Sie frisst und  es ist keine Übelkeit erkennbar. Sie spielt auch mit den anderen Hunden aber verhaltener als sonst. Auffällig ist vielleicht, dass sie anhänglicher ist und ständig von Bonnie und Aydin am Hinterteil untersucht wird. Es geht ihr also ausgesprochen gut. Beim Menschen würde man sagen: „Es wird ein Junge!“ (oder 2 oder 3…..)

Aquila 25.1.2016

23.01.2016:  Heute ist der 16. Tag der Trächtigkeit? Viel zu berichten gibt es nicht. Es gibt Anzeichen, dass Aquila tragend sein könnte aber ebenso könnte es eine Scheinträchtigkeit sein. Wir müssen abwarten! Der Ultraschalltermin wird um den 28. Tag stattfinden. Dann gibt es Gewissheit!

17.01.2016:  Heute ist der 10. Tag der Trächtigkeit? Aquilas Läufigkeit ist nun vorüber. Momentan läßt sie sich nichts anmerken. Vermutlich liegt das am Schnee, der den Damen nach wie vor viel Spaß bereitet.

Bonnie, Aquila und Aydin

Bonnie, Aquila und Aydin

14.01.2016:  Heute ist der 7. Tag der Trächtigkeit? Die erste Woche ist geschafft. Heute gab’s hier Schnee und die Hunde hatten jede Menge Spaß. Auch Aquila war völlig aufgedreht und gab Vollgas. Später ging es noch zum Tierarzt für die erste Herpes-Impfung. Sie wiegt im Moment 31,6 kg.

Aquila 1-16

12.01.2016:  Heute ist der 5. Tag der Trächtigkeit? Aquila ist die Ruhe selbst. Ihr Fressverhalten ist normal, aber sie ist ruhiger als sonst und schläft viel. Es fällt auf, dass sie nicht mehr so ausgiebig mit Bonnie spielt. Knochen und Liegeplätze werden deutlicher verteidigt zuvor.  Booker-Bleik muß übrigens großen Liebeskummer haben denn er heult ständig. Ja die Mädchen aus der Eifel können einem ordentlich den Kopf verdrehen. Armer Kerl!

09.01.2016:  Heute ist der 2. Tag der Trächtigkeit? Nachdem wieder alle Hunde zu Hause vereint sind (Bonnie und Aydin machten einen Kurzurlaub bei Papa Bodo) ist nun wieder Harmonie eingekehrt. Aquila ist sehr ruhig und anhänglich.


08.01.2016: Auch auf das Nachdecken brauchten wir nicht lange zu warten. Es war eine schöne Zeit bei Martina und Michael mit ihren tollen Tieren. Vielen Dank dafür.

Hundehochzeit

07.01.2016: Gleich morgens ging es ab nach Waldsolms zu Micha und Martina auf ihren schönen Hof. Booker-Bleik erwartete uns bereits sehnsüchtig. Nach einer halben Stunde gab es den ersten kurzen aber liebevollen Deckakt :-)

06.01.2016: Das Liebesbarometer zeigte uns heute satte 13,67 ng und die Tierärztin gab grünes Licht für die Hochzeitsreise. Morgen geht’s zu Booker-Bleik in den Taunus.

05.01.2016: Heute ging es zum ersten Progesterontest. Aquila hat es eilig. Der Blutwert liegt schon bei 8,27 ng. Der Eisprung findet ab 10 ng statt. Morgen erfolgt ein weiterer Test.

30.12.2015: Aquila ist noch im alten Jahr läufig geworden. Wir freuen uns :-)
Anfang der kommenden Woche geht es zum ersten Progesteron Test.